Auf dieser Seite haben wir alte Meldungen zusammengestellt. Es handelt sich quasi um das Archiv unseres Kreisfachverbandes. Viel Spaß beim Stöbern und recherchieren!
Punktspielsaison 2021/2022
Die Corona-Pandemie bestimmte den Verlauf der Punktspielsaison 2021/2022. Nach mehrmonatier Unterbrechung fanden am 14. Mai 2022 die letzten Punktspiele statt. Einige Spiele fielen aufgrund Terminproblemen oder unvollständiger Mannschaften ganz aus. Im Vorfeld hatte man sich auf Verbandsebene darauf verständigt, ausgefallene Spiele nach einem bestimmten Punkteverhältnis aus der Hinrunde zu werten. Aus unserem Kreisfachverband haben folgende Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen: MTV Boffzen (Bezirksliga), MTSV Eschershausen (Bezirksklasse), GSV Holzminden, Delligser SC, TV 87 Stadtoldendorf (Kreisliga), Tuspo Grünenplan und MTV Boffzen II (Kreisklasse). Die Ergebnisse aller Spieltage und die Abschlusstabellen findest Du unter dem jeweiligen Link der Spielklasse.
Ehrungen und Wiederwahlen im Kreisvorstand
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfachverbandes am 22. März 2022 waren die Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise die beherrschenden Themen. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden alle Funktionsträgern in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenwart Ulli Koch (TV Bodenwerder) rückte Maik Baraniak (Tuspo Grünenplan) nach. Ulli Koch wurde von dem per Video zugeschalteten Vorsitzenden des Niedersächsischen Badmintonverbandes mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. KFV-Vorsitzender Stephan Willudda würdigte Ulli´s langjähriges Wirken als Mannschaftsspieler, Schiedsrichter, Jugendtrainer, Spartenleiter und Kassenwart. Als Nachfolger für den scheidenden Kassenprüfer Sebastian Schulz wurde Jean-Pierre Trinh gewählt.
Unter großer Betroffenheit bestand Einigkeit, den ankommenden ukrainischen Flüchtlingen eine bestmögliche Integration zu bieten und sie in den Sportvereinen willkommen zu heißen.
Punktspielbetrieb wird unterbrochen
Aufgrund der derzeitigen Infektionslage wird die laufende Punktspielsaison in der Kreisliga und 1. Kreisklasse ab sofort unterbrochen. Betroffen ist zunächst nur der Spieltag der 1. Kreisklasse am 11.12.2021. Dieser soll im neuen Jahr nachgeholt werden. Ob der Punktspielbetrieb im Januar planmäßig fortgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Die Kreisfachverbände Hildesheim und Holzminden werden sich hierzu am Jahresanfang abstimmen. Die Vereine erhalten dann alle weiteren Informationen über die Staffelleitungen.
Den Vereinen wird nahegelegt, auch den Trainingsbetrieb ruhen zu lassen. Jede neue Infektion kann dazu führen, dass über die Weihnachtsfeiertage die Krankenhausplätze knapp und das dort arbeitende Personal überlastet werden. Im Sinne einer gemeinschaftlichen Bewältigung dieser nationalen Krisensituation wollen wir als Badmintonverband mit guten Beispiel vorangehen und unnötige Kontakte vermeiden.
Arbeitstagung des Kreisvorstandes
Im Mittelpunkt der diesjährigen Arbeitstagung des Kreisvorstandes stand die NBV-Strukturreform. Neben den Vorstandsmitglieder waren mehrere Vereinsvertreter anwesend. Die Veranstaltung fand in Form einer Videokonferenz statt. Das Protokoll geht den Vereinen in den nächsten Tagen zu.
NBV-Struktur verabschiedet
Auf dem NBV-Verbandstag am 13.11.2021 wurde die neue Struktur unseres Landesverbandes mitsamt einer vollständig überarbeiteten Satzung verabschiedet. Sobald die neue Satzung im Vereinsregister eingetragen ist, wird das darin vorgesehene Präsidium auf einem außerordentlichen Verbandstag gewählt. Weitere Informationen findest Du hier und in der Dezember-Ausgabe des Badmintonreports (BON).
Mannschaftskreispokal abgesagt
Aufgrund des stark zunehmende Infektionsgeschehens in Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurde der für den 21.11.2021 vorgesehene Wettkampf um dem Mannschaftskreispokal abgesagt. Für das kommende Jahr werden die Begegnungen auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr neu ausgelost.
Jugendturnierrunde fällt aus
Der erste Spieltag der Jungendturnierrunde 2021/2022, der für Samstag, dem 13.11.2021, in Stadtoldendorf vorgesehen war, fällt aus. Grund ist die Corona-Pandemie. Alle weiteren Informationen zur Jugendturnierrunde findest Du hier.
Arbeitstagung
Alle Vereine und Vorstandsmitglieder sind zur Arbeitstagung am 22. November um 19.00 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet per Videokonferenz statt. Neben allgemeinen Themen geht es um die Vorstandswahlen im nächsten Jahr und um die geplante NBV-Strukturreform, die auf dem Verbandstag am 13.11.2021 beschlossen werden soll.
Informationen vom Sportwart
Nach einer Abstimmung im Kreisvorstand werden in diesem Jahr keine Kreisturniere (Kreisrangliste und -meisterschaften, jeweils Jugend und Senioren) ausgerichtet. Die Turniere konnten im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden; inzwischen läuft der Punktspielbetrieb, so dass zusätzliche Termine nicht mehr eingebaut werden können.
Die Jugendturnierrunde soll wieder ausgetragen werden. Hierzu läuft derzeit die Terminabstimmung. Die Vereine werden von Kreisjugendwartin Marion Hirche benachrichtigt.
Der Mannschaftskreispokal der Erwachsenen soll voraussichtlich am 20. November an einem Ort ausgetragen werden (Viertel- und Halbfinale = sieben Mannschaften). Das Finale wird dann auf einem Trainingsabend gespielt.
Start in die Punktspielsaison 2021/2022
Am kommenden Samstag beginnt die Punktspielsaison im Niedersächsischen Badmintonverband. Nachdem die Saison 2020/2021 coronabedingt ausgefallen war und auch in diesem Jahr erst seit kurz vor den Sommerferien wieder trainiert werden konnte, freuen sich alle Aktiven auf das Wiedersehen nach langer Zeit. Wie es um die körperliche Fitness und die technischen Fähigkeiten steht, bleibt abzuwarten. Die Punktspiele beginnen grundsätzlich samstags um 15.00 Uhr und sonntags um 10.00 Uhr. Aufgrund der anhaltenden Pandemielage gelten für die jeweiligen Spieltage Hygienekonzepte, die der ausrichtende Verein aufstellt und überwacht. „Die Ausrichtung des ersten Spieltages ist für alle eine große Herausforderung“, betont Kreisfachverbandsvorsitzender Stephan Willudda. „Die Vereine haben bei der Umsetzung des Hygienekonzepts noch keine Erfahrung und sind das Versuchskaninchen für den weiteren Saisonverlauf“.
Die einzelnen Spieltermine mit Ergebnissen und Tabellenstände finden Sie hier.
Seit 1. September gilt die 3-G-Regel
Der Landkreis Holzminden hat am 30.08.2021 per Allgemeinverfügung die Feststellung getroffen, dass die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 50 überschreitet. Damit sind ab dem 01.09.2021 die Schutzmaßnahmen der Niedersächsischen Corona-Verordnung für eine Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 gemäß § 8 anzuwenden.
Für den Sport in Hallen bedeutet das, dass daran nur teilnehmen darf, wer geimpft ist, als genesen gilt oder einen negativen Corona-Test vorweisen kann, der nicht äter als 24 Stunden ist.
Punktspieltermine stehen fest
Die Termine für die Punktspielsaison 2021/2022 findest Du hier.
Vereine nehmen Training wieder auf
Dank niedriger Inzidenzen konnten in den vergangenen Wochen mehrere Vereine im Kreisfachverband Holzminden das Badmintontraining wieder aufnehmen. In einigen Vereinen wird auch während der Sommerferien trainiert, so z.B. beim Tuspo Grünenplan und beim TV 87 Stadtoldendorf. Einzelheiten können bei den Ansprechpartnern der Vereine erfragt werden. Die Ansprechpartner findest Du hier.
Begonnen hat inzwischen auch die Planung für die Punktspielsaison 2021/2022. Am 30. Juni war Meldeschluss für die Mannschaften auf Kreis- und Bezirksebene. Es bleibt zu hoffen, dass der Pandemieverlauf es zulässt, im Herbst nach langer Pause wieder mit dem Wettkampfbetrieb zu beginnen.
Neue Staffelleiter kommen aus dem KFV Holzminden
Als Nachfolger für Sebastian Faitz (Delligser SC) und Stephan Willudda (Tuspo Grünenplan) übernehmen ab der kommenden Saison Andreas Heymann (Tuspo Grünenplan) und Patrick Dehne (TV 87 Stadtoldendorf) die Staffelleitungen der 1. Kreisklasse bzw. Kreisliga des Badmintonkreises Hildesheim/Holzminden. Die Staffelleiter kümmern sich unter anderem um die Aufstellung der Spielpläne, die Kontrolle der Spielergebnisse und ggf. um die Ahndung von Regelverstößen. Nachdem die Punktspielsaison 2020/2021 coronabedingt komplett ausgefallen war, bleibt abzuwarten, ob die neue Saison wie üblich im September beginnen kann. „Entscheidend ist, wann die Vereine wieder trainieren und sich auf einen Spielbetrieb vorbereiten können“, äußert sich Kreisvorsitzender Stephan Willudda. Er selbst hatte in der Saison 2015/2016 zunächst die Staffelleitung der 1. Kreisklasse und ab 2019 die Leitung der Kreisliga übernommen. „Ich freue mich sehr, dass mit Andreas Heymann ein erfahrener Mann und mit Patrick Dehne ein engagierter Nachwuchssportler die Verantwortung übernehmen“, lobt Willudda die beiden Nachfolger.
Kreisfachverband tagt online
Premiere im Badmintonkreisfachverband: Am 30. April fand die Jahreshauptversammlung erstmals in Form einer Videokonferenz statt. Vorsitzender Stephan Willudda hatte alle sieben Vereine sowie die Vorstandsmitglieder dazu eingeladen. Da das sportliche Geschehen derzeit aufgrund der Coronapandemie ruht, fielen die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder kurz aus. Sowohl die Punktspielsaison bei den Erwachsenen als auch alle Turniere und der Pokalwettbewerb bei den Erwachsenen und Jugendlichen fielen in der Saison 2020/2021 der Pandemie zum Opfer. Daher konnten auch die sonst üblichen Planungen für das laufende Jahr zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht durchgeführt werden. Es bleibt abzuwarten, bis die Badmintonspielerinnen und -spieler zunächst einmal wieder in die Hallen zum Trainieren kommen können, bevor eventuell nach den Sommerferien wieder an einen Wettkampfbetrieb zu denken ist. Kassenwart Ulli Koch (TV Bodenwerder) konnte in seinem Kassenbericht nur wenige Buchungen vorweisen. Ihm wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und Entlastung erteilt. Nach dem Ausscheiden von Pressewart Sebastian Schulz (TV Bodenwerder) erhielt Patrick Dehne (TV 87 Stadtoldendorf) das Vertrauen der Anwesenden. Er wird zunächst kommissarisch bis zur nächsten regulären Wahl im Jahr 2022 das Amt übernehmen. Um die Neugestaltung der Homepage des Verbandes kümmert sich zunächst Stephan Willudda. Oberstes Ziel aller Vereine ist, möglichst wenig Mitglieder zu verlieren, um in der Saison 2021/2022, die planmäßig im September beginnt, wieder ausreichend Mannschaften melden zu können. Weitere Informationen zur Sportart Badminton gibt es unter www.nbv-online.de oder www.badminton-kfv-hol.de sowie in den Vereinen Delligser SC, Tuspo Grünenplan, TV Bodenwerder, TV 87 Stadtoldendorf, MTSV Eschershausen, GSV Holzminden sowie dem MTV Boffzen.