Turnierrunde

Jugendturnierrunde 2023/2024

Spieltag am 1. Oktober in Delligsen

Am ersten Spieltag der Jugendturnierrunde 2023/2024 des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden gingen 23 Kinder aus fünf Vereinen an den Start. Der Tuspo Grünenplan war kurzfristig für die erkrankte Kreisjugendwartin als Ausrichter eingesprungen. Alle Teilnehmer hatten jeweils vier Spiele zu absolvieren, so dass in der Delligser Kreissporthalle mächtig Betrieb war. Im Losverfahren ergaben sich spannende Begegnungen in den Disziplinen Doppel/Mixed und Einzel. Je nach Alter und Geschlecht gab es Punktevorgaben. Von den neun Spielern des Delligser SC schafften Alexander Gieseke, Linus Scholz und Janna Sander drei Siege. Beim TV 87 Stadtoldendorf, der mit acht Kindern angereist war, gingen Julia Siebeneicher, Anike Linck und Asila Kirmizibayrak in allen Spielen als Siegerin vom Feld. Phil-Niklas Köhnen, Marlon Baraniak (je drei Siege) sowie die erst neunjährige Lisa Siebka (zwei Siege) vom Tuspo Grünenplan waren ebenfalls erfolgreich. Alexander Hahn (1:3 Siege) und Anton Krause (2:2) vom GSV Holzminden müssen sich noch steigern, wenn sie in der Gesamtwertung nach vorne kommen möchten. Als einziger Vertreter des TV Bodenwerder schaffte Unai Bario drei Siege. „Wir haben insgesamt sehr spannende Spiele auf einem guten sportlichen Niveau gesehen“, äußert sich KFV-Vorsitzender Stephan Willudda. Insgesamt werden vier Spieltage durchgeführt. Die nächsten Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Spieltag am 27. Januar in Stadtoldendorf

In der Stadtoldendorfer Vereinssporthalle fand der zweite Spieltag der Jugendturnierrunde des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden statt. Es nahmen 21 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren aus vier Vereinen teil. Kreisjugendwartin Marion Hirche hatte insgesamt vier Runden in den Disziplinen Doppel und Einzel ausgelost. Je nach Geschlecht und Alter gab es Punktevorgaben. Dennoch entschieden oft die Körpergröße und die vorhandene Spielpraxis über Sieg und Niederlage. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Am Start waren für den TV Bodenwerder Unai Bario, für den Delligser SC Lina Brüder, Rafael Goeke, Thorin Lorenzen, Mats Mönkemeyer, Janna Sander, Amilia, Linus und Nicklas Scholz und Nico Sievers, für den Tuspo Grünenplan Hala Ahmad, Marlon Baraniak, Phil-Niklas Köhnen und Ville Kortz sowie für den TV Stadtoldendorf Nils und Noah Bergmeier, Raphael Hagenow, Lewin Janzen, Zoe Rupnow, Lenja und Mika Schmidt. Der nächste Spieltag wird am 18.02.2024 in Delligsen ausgetragen.

Spieltag am 18. Februar in Delligsen

Auch der dritte Spieltag der Jugendturnierrunde 2023/2024 am 18.02.2024 in Delligsen war sehr gut besucht. Insgesamt 27 Kinder aus fünf Vereinen kämpften um Punkte. Allein 15 Kinder vom Delligser SC nutzten die Gelegenheit, in eigener Halle ihr Können zu zeigen. Der Tuspo Grünenplan und der TV 87 Stadtoldendorf stellten jeweils fünf Teilnehmer; der TV Bodenwerder und der GSV Holzminden waren mit jeweils einem Kind vertreten.

Spieltag am 2. März in Bodenwerder

Der Bericht zum Spieltag am 02.03.2024 in Bodenwerder wird in Kürze nachgereicht.

Jugendturnierrunde 2022/2023


Es ging um Punkte und Gemeinschaft

Junge Badminton-Spieler beenden Saison 2022/2023

An vier Spieltagen richtete der Badmintonkreisfachverband Holzminden die Jugendturnierrunde 2022/2023 aus. In die Gesamtwertung kam nur, wer mindestens zweimal dabei war. Die Siegerehrung nahm Kreisjugendwartin Marion Hirche anlässlich der Kreismeisterschaften in Delligsen vor. Für die Ausrichtung der einzelnen Spieltage zeichneten der TV Bodenwerder, der TV 87 Stadtoldendorf, der MTV Eschershausen und der Tuspo Grünenplan verantwortlich. Pro Spieltag wurden drei bis vier Runden in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed absolviert. Ziel war es, den Nachwuchs an das Wettkampfgeschehen heranzuführen und die Kinder aus den Vereinen zusammenzubringen. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Sachpreis. Die Platzierungen in den einzelnen Altersgruppen lauten: Jungen U11: 1. Mika Schmidt (TV 87), 2. Phil-Niklas Köhnen, 3. Fabian Schmidt (beide Tuspo), 4. Mats Mönkemeyer (Delligser SC), U13 1. Rafael Goeke (DSC), 2. Marlon Baraniak (Tuspo), U15 1. Unai Bario (TV Bodenwerder), 2. Linus Scholz, 3. Nicklas Scholz, 4. Marvin Meißner, 5. Alexander Gieseke (alle DSC), Mädchen U9 1. Lisa-Kristin Siebke (Tuspo), U11 1. Anieke Linck, 2. Asila Kirmizibayrak (beide TV 87), 3. Amilia Scholz (DSC), U13 1. Lenja Schmidt, 2. Zoe Rupnow (TV 87 Stadtoldendorf), U15 1. Janna Sander, 2. Lina Brüder (beide DSC), U17 1. Madita Ende (Bodenwerder), 2. Mia Probian (DSC). „Wir haben viele interessante Spiele gesehen. Die Kinder haben einen guten Ausbildungsstand“, lobte Fachverbandsvorsitzender Stephan Willudda die Jugendarbeit in den Vereinen.

Zu den Berichten der einzelnen Spieltage geht es mit folgenden Links:
19.11.2022 in Bodenwerder,
– 21.01.2023 in Stadtoldendorf,
– 18.02.2023 in Eschershausen,
– 11.03.2023 in Delligsen.



Der erste Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 fand in Bodenwerder statt. Außer vom ausrichtenden TV waren insgesamt 17 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen Tuspo Grünenplan, Delligser SC und TV 87 Stadtoldendorf dabei. Bei kühlen Hallentemperaturen war für die jungen Sportler/-innen aus den Altersklassen U9 bis U17 Bewegung angesagt. Jedes Kind hatte zwei Doppel und zwei Einzel zu absolvieren, die ausgelost worden waren. Durch Punktevorgaben ergaben sich ausgeglichene und spannende Partien. Wegen der Pandemie war es für einige der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung entsprechend groß. Die Spielergebnisse werden gesammelt und fließen in die Gesamtwertung ein. Der nächste Spieltag findet am 21. Januar in Stadtoldendorf statt.

In der vereinseigenen Halle des TV 87 Stadtoldendorf an der Yorckstraße fand der zweite Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 statt. Kreisjugendwartin Marion Hirche konnte 29 Kinder aus vier Vereinen begrüßen. Der TV Bodenwerder war mit zwei, der Tuspo Grünenplan mit sechs, der Delligser SC mit elf und der TV 87 Stadtoldendorf mit 10 Teilnehmern am Start. Jüngste Spielerin war Lisa-Kristin Kirk-Siebke aus Grünenplan mit 8 Jahren; Elias Kroter aus Bodenwerder war mit 16 Jahren der älteste. Gespielt wurden zwei Runden Doppel und eine Runde Einzel. Dabei wurden die Begegnungen ausgelost und es gab je nach Alter und Geschlecht Punktevorgaben. Die Tagesergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Nur wer an mindestens zwei Spieltagen teilgenommen hat, wird dabei berücksichtigt. Der nächste Spieltag findet am 18. Februar in Eschershausen statt.

Auch am vorletzten Spieltag der aktuellen Jugendturnierrunde des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden zeigten die Nachwuchssportler/-innen sehr gute Leistungen. In der Kreissporthalle Eschershausen konnte Kreisjugendwartin Marion Hirche 24 Kinder aus den Vereinen Delligser SC, Tuspo Grünenplan, TV Bodenwerder und TV 87 Stadtoldendorf begrüßen. Außerdem waren neben den Trainern zahlreiche Eltern dabei, um ihre Kinder anzufeuern. In der 9-Felder-Halle konnten die vier Spielrunden schnell abgewickelt werden. Jedes Kind bekam Spiele in den Disziplinen Doppel, Einzel und Mixed zugelost. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Der letzte Spieltag findet am 11. März in Delligsen statt.

25 Jungen und Mädchen aus den Vereinen Delligser SC, Tuspo Grünenplan, TV Bodenwerder und TV 87 Stadtoldendorf nahmen am letzten Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden teil. In mehreren Spielrunden, die von Kreisjugendwartin Marion Hirche ausgelost worden waren, kämpfte der Badmintonnachwuchs im Doppel, Einzel und Mixed um Punkte für die Gesamtwertung. Die Siegerehrung, in die die Ergebnisse aller vier Spieltage einfließen, findet traditionell bei den Kreismeisterschaften statt. Diese sind für den 10./11.06.2023 in der Delligser Kreissporthalle vorgesehen. Zuvor wird am 13. Mai noch die Kreisrangliste in Stadtoldendorf ausgetragen. „Schon bei den jüngsten Kindern macht sich die gute Ausbildung in den Vereinen bemerkbar“, resümierte die Kreisjugendwartin am Rande des Spieltages. Sie zeigte sich außerdem sehr erfreut über die große Zuschauerzahl an Eltern und Vereinsbetreuern. „Hier entwickelt sich eine vereinsübergreifende Gemeinschaft in unserer Badmintonfamilie“, konstatierte auch KFV-Vorsitzender Stephan Willudda.


Jugendturnierrunde 2021/2022


Die Jugendturnierrunde in der Saison 2022/2023 ist vollständig ausgefallen. Wegen der Corona-Pandemie konnte an allen vorgesehenen Spieltagen kein Wettkampf ausgerichtet werden. Vorgesehen waren:


– Samstag, 13.11.2021 in Stadtoldendorf,
– Sonntag, 16.01.2022 in Bodenwerder,
– Sonntag, 06.02.2022 in Delligsen,
– Samstag, 05.03.2022 in Stadtoldendorf.